3 Oxford GER

 

An sich ist das Oxford-Komma (auch als Listenkomma bezeichnet) ja nicht der Ironie zugeneigt. Das kommt eher davon, dass es eben nicht im britischen Englisch (BE) verbreitet ist, sondern im Amerikanischen (AE). In Großbritannien gibt nur das Oxford College selbst vor, dass dessen Komma verwendet werden sollte, während ansonsten – wie im Deutschen – ohne dieses aufgelistet wird.

 

4 Dummy GER

 

Immer mal wieder stolpert man über eine unfertige Seite oder eine Vorlage für vielleicht eine Broschüre und sieht sich plötzlich mit Latein konfrontiert. Was steckt dahinter?

 

Englisch ist Englisch, so sollte man meinen. Sicher, in den USA isst man Chips aus der Tüte, während die Briten diese aus der Fritteuse holen. (Auf der Insel sagt man „Crisps“, wenn es um die Snacks vorm Fernseher geht.) Sicher, da gibt es die Geschichte mit dem „u“ bei z.B. „neighbor“/“neighbour“.