Header berMich


 Marc Hertel


Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren als selbständiger Übersetzer und Lektor tätig. Dahin geführt hat mich meine Liebe zu Englisch und Deutsch – auch zu Sprachen allgemein. Einerseits habe ich großen Spaß daran, mit den Sprachen zu arbeiten; andererseits habe ich gelernt, dass ich anderen Menschen gerne dabei helfe, ihre Ziele zu erreichen. Das mag nur eine kleine Hausarbeit für einen Studenten sein, eine wichtige Präsentation eines Managers: Für andere da zu sein und ihnen zu helfen, das ist eine Freude an sich.

Im Laufe meiner Arbeit habe ich mit vielen verschiedenen Menschen zusammengearbeitet, in diversen Sachbereichen und Lebensphasen. Unter anderem habe ich wissenschaftliche Arbeiten, wie z.B. Dissertationen, lektoriert, aber auch Artikel für Fachzeitschriften. Ebenfalls habe ich Werbetexte korrigiert, für verschiedene Agenturen, die zu meinen Stammkunden zählen. Es ist schon auch eine gewisse Faszination, wenn man den Werdegang eines anderen Unternehmens durch dessen Anzeigen verfolgt – insbesondere, wenn es in einer ganz anderen Region als der eigenen liegt.

Für namhafte internationale Unternehmen habe ich in den vergangenen Jahren Übersetzungen angefertigt, in verschiedenen Bereichen. Dazu gehörten Berichte über Marktforschung, Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten ebenso wie Werbetexte oder Produktbeschreibungen.

Weiterhin bin ich stolz darauf, dass ich in den letzten Jahren auf nationaler und EU-Ebene für mehrere wissenschaftliche und politische Projekte tätig war. Gerade die fortlaufende Zusammenarbeit mit politischen Akteuren hat sich für mich als interessant erwiesen.

Photo Marc 2012 w350px